Aufbau des Studiums

Bachelorsemester 1-3

In den ersten drei Semestern empfehlen wir, dem Studienverlaufsplan zu folgen. Du musst auch eine unbenotete Schlüsselqualifikation belegen, welche du dir frei auswählen kannst. Im Studienverlaufsplan wird für diese das zweite Semester verortet, erfahrungsgemäß eignet sich diese aber gut zum Schieben.

Für die Wahl deines Schwerpunkts in den späteren Semestern werden im 3. Semester Übersichtsvorlesungen angeboten, um dir einen Überblick über die Schwerpunkte zu geben.

Bachelorsemester 4-6

In der zweiten Hälfte des Bachelorstudiums spezialisierst du dich in einem von mehreren Schwerpunkten. Mit der Anmeldung der ersten Prüfung in diesem Schwerpunktmodul wählst du deinen Schwerpunkt verbindlich aus.

Zusätzlich kannst du noch 2 Wahlfächer belegen.

Erfahrungsgemäß kann es einige Monate dauern, eine Bachelorarbeit zu organisieren. Wir empfehlen dir daher, schon ein halbes Jahr vorher mit der Suche anzufangen.

Sobald du 110 ECTS gesammelt hast (meistens im 5. Semester), lohnt es sich, sich bereits frühzeitig für den Master zu bewerben. Für mehr Infos, schau hier.

ACHTUNG: Einschreibezeitraum ist 15. Mai - 15. Juli und der 1. Dezember - 15. Januar. Du musst dich spätestens in diesem Zeitraum bewerben, wenn du im nächsten Semester im Master studieren willst, selbst wenn du gerade noch an der Bachelorarbeit schreibst oder noch Prüfungen schreibst. Auf unserer Infoseite zum Übergang vom Bachelor zum Master gibts mehr Details.